Du bist viel beschäftigt und es ist schwierig für Dich, Deinen Blog im SEO Bereich fit zu halten?
Dann habe ich genau das richtige für Dich! Das SEO Fitness Workout für Deinen Blog!
Es besteht aus 10 Workout-Einheiten, die Dich dabei unterstützen, mehr Ausdauer in Deine Suchmaschinenoptimierung zu bringen. Jeder kann es schaffen, natürlich auch Du!
Dieses Workout wurde extra für Dich zusammengestellt. Wenn Du alles 1 zu 1 umsetzt, wirst Du Hemmungen verlieren und neue, positive Erfahrungen machen, die Dir zu einem fitteren Blog verhelfen. Dein Blog wird im Internet mehr wahrgenommen werden.
Anleitung: Schaue Dir die Aufgaben genau an. Sie sind recht unterschiedlich. Einige sind einfach, andere schwieriger umzusetzen. Du hast 10 Monate Zeit, um alle Workout-Einheiten zu erfüllen. Setze alle Einheiten nach und nach um. Es gibt jeden Monat nur eine Workout-Einheit, da ist Sport doch viel anstrengender, oder? Und ich verrate Dir etwas: Auch in SEO gibt es das gleiche befreiende Gefühl, was Du hast, wenn Du ein sportliches Ziel erreichst!
Wichtig ist, dass Du „am Ball“ bleibst, um die Ranking-Leistung Deines Blogs zu steigern.
Hier sind 10 Workout-Einheiten, um Deinen Blog fitter zu machen – für jeden Monat gibt es eine Aufgabe zur Umsetzung. In welchem Monat Du welche Einheit absolvierst, ist egal, such es Dir einfach aus J ! ABER, ABER: Du MUSST jeden Monat eine Einheit dieses Workouts schaffen, um Deine Ausdauer zu erhalten.
- Mit Suchmaschinenoptimierung ist es so wie mit Muskelaufbau, die Stärke kommt mit der Kontinuität.
Streiche jede Workout-Einheit durch, die Du erledigt hast. So siehst Du, welche noch anstehen. Das Jahr 2020 wird ein tolles Jahr!
Die besten Fitnessübungen zu SEO für einen stärkeren Blog
Dann will ich Dich auch nicht mehr länger warten lassen und direkt mit der ersten Übung unseres kleinen SEO-Workouts beginnen.
Workout-Einheit 1: SEO OffPage Squat
Schwierigkeitsstufe: easy
Bereich: OffPage
Blog-Kommentar: Gehe zu einem Blogartikel von jemandem, in dessen Blog Du gerne liest und mache eine Kniebeuge bis ganz unten zu der Kommentar-Möglichkeit des Artikels. Dort schreibst Du einen Kommentar, der nützlich ist und den Text sinnvoll und interessant ergänzt.
Aber Vorsicht: Falls Dir nichts Gescheites einfällt, lass es sein und suche Dir einen Beitrag, zu welchem Du etwas Spannendes oder Hilfreiches zu sagen hast.
Bei richtiger Ausführung dieser Fitnessübung werden mehrere Bereiche trainiert:
- Dein Expertenstatus
- Deine Vernetzung
- Und Deine Domainpop (Linkzuwachs von verschiedenen Domains)
Workout-Einheit 2: Praxistraining für Hände und Tastatur
Schwierigkeitsstufe: hard
Bereich: OnPage
Holistischer Content: Du schreibst einen Artikel, der ein Unterthema zu Deinem Thema von allen Seiten beleuchtet bzw. eine Fragestellung ganzheitlich beantwortet.
Dabei handelt der neue Artikel von einem Spezialthema aus Deinem Bereich, welcher auf Deinem Blog noch nicht vorkommt. Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, führst Du eine Keyword Recherche durch. Keine Sorge, ich zeige Dir, wie das geht.
Vorgehen: Keyword Recherche
- Du registrierst Dich in dem kostenlosen SEO-Toolcenter SEO DIVER
- Gehst zum Tool „Keyword Recherche“
- Im Suchfeld gibst Du ein Keyword zu dem Thema ein, über das Du gerne schreiben möchtest.
- Weiter unten befindet sich eine vom SEO DIVER generierte Liste zu Begriffen, die mit dem Wort „Fitness“ zusammenhängen, darunter „Aqua Fitness“. Das habe ich jetzt für Dich als Beispiel ausgewählt, um Dir zu zeigen, wie Du nun weiter vorgehst.
- Das Thema, in unserem sportlichen Fall „Aqua Fitness“, gibst Du erneut in das Keyword Recherche Tool ein und schaust Dir die Wörter in der neu generierten Liste für Deinen tollen, holistischen, neuen Artikel an. Daraus pickst Du Dir die für Dich spannendsten Wörter aus. Zu „Aqua Fitness“ gab es bei mir viele Ergebnisse zu Städten, die hakst Du gedanklich ab und suchst Dir die Unterbereiche aus, die Du in Deinem Artikel thematisieren möchtest. In meinem Beispiel blieben diese Wörter übrig:
- Aqua-Fitness Musik
- Aqua-Fitness Orte
- Aqua-Fitness Schuhe
- Aqua-Fitness – Übungen
- Prävention Aqua Fitness Krankenkasse
- Aqua-Fitness für Übergewichtige
- Aqua-Fitness Trainer
- Aqua-Fitness und Gesundheit
- Ziele Aqua Fitness
- Aqua-Fitness – Kurse
- Aqua-Fitness Gürtel
- Jetzt überlegst Du Dir, wie Du diese Themen in einem Artikel abdecken möchtest, indem Du einen Aufbau skizzierst.
Du braucht ein Beispiel? Aber gerne! Hier habe ich einen Beispiel-Aufbau aus den Wörtern für Dich zusammengestellt:
- Aqua-Fitness – Was ist das?
- Auswirkung auf die Gesundheit?
- Präventionskurse und Abdeckung über die Krankenkasse
- Aqua-Fitness Ziele – Was kann ich mit Aqua Fitness erreichen?
- Abnehmen
- Aqua-Fitness Kurse – Infos und Tipps
- Wo kann ich Aqua-Fitness machen?
- Wie wichtig ist ein guter Trainer?
- Welche Übungen gibt es?
- Aqua Fitness – Zubehör
- Gürtel
- Schuhe
- Musik
- So kann der Aufbau Deines Artikels dann aussehen. Wenn Dir ein Unterthema fehlt, ergänzt Du es einfach.
- Da der Artikel ganzheitlich und sehr informativ sein soll, kommst Du nicht unter 2000 Wörter, gerne mehr! Schau, was Du rausholen kannst!
- Und jetzt Tschaka!
Workout-Einheit 3: Basic-Workout – Trage Deinen Blog in ein thematisch passendes Online-Verzeichnis ein
Schwierigkeitsstufe: easy
Bereich: OffPage
Suche ein Bloggerverzeichnis und trage Deinen Blog in die entsprechende Kategorie ein. Warum? Ein Suchergebnis und eine Empfehlung mehr zu Deinem Blog! Dem Internet mitzuteilen, dass es Deinen Blog gibt, gehört zu den Basics. Denke Dir einen ansprechenden Text für Deine Blogbeschreibung aus. Wenn Du selbstständig bist, trage auf jeden Fall Deine Dienstleistung in ein Verzeichnis wie „Gelbe Seiten“ ein.
Du hast einen neuen Eintrag gemacht? Super…und weiter geht’s!
Wokout-Einheit 4: Blog-Hygiene
Schwierigkeitsstufe: medium
Bereich: OnPage
In dieser Workout-Einheit gönnst Du Dir etwas Pflege für Deinen Blog, damit er geschmeidig bleibt. Jedes Bild in Deinem Blog bekommt in dieser Workout-Einheit einen Alt-Text hinzu. Das ist nicht kompliziert, aber es kann dauern. Als alternativen Text zum Bild schreibst Du, was auf dem Bild zu sehen ist. Für die dort stehenden Wörter kann das Bild danach in der Google Bildersuche auftauchen!
Wichtiger Hinweis: Der alternative Text zu einem Bild ist SEO-relevant und bringt Deinen Blog in die Suchergebnisse der Google Bilder Suche. Zudem hilft es Google noch besser zu verstehen, worum es in Deinen Artikeln geht.
Workout-Einheit 5: Gast in deinen Fitnessbereich einladen
Schwierigkeitsstufe: medium
Bereich: OnPage und OffPage
Deinen Blog für jemanden öffnen: Lasse jemanden einen Gastbeitrag in Deinem Blog schreiben oder interviewe eine Person, dessen Arbeit Du toll findest und die vielleicht schon etwas weiter ist als Du.
Durch den neuen Fitness-Input entsteht eine Win-Win Situation:
Deine Vorteile:
- Du musst nur Korrektur-Lesen und die Schreibarbeit für Deinen Content hat jemand anders
- Deine Seite wird für den Inhalt ranken
- Ein Backlink von der Fitnessbloggerin oder dem Fitnessblogger ist sehr wahrscheinlich
- Du profitierst von den Fans der Person (z. B. über positive Reaktionen zum Beitrag auf Social Media von Leuten, die vorher noch nie mit Deinem Blog interagiert haben)
Vorteile für Dein Gegenüber:
- Erhöhung der eigenen Reichweite
- Link zu Website der interviewten Person (gehört sich so)
- Förderung des Fachstatus / Brand
- Gast profitiert von Deinen Fans
Workout-Einheit 6: Fitness-Voicecamp
Schwierigkeitsstufe: hard
Bereich: OffPage
Interview in einem Podcast:
Hier wird es besonders aufregend! Du hast einen erfolgreichen Blog und kennst Dich in Deinem Gebiet gut aus, dann ist es Zeit für folgende Workout-Einheit: Sei Gast in einem Podcast. Das bringt Dir zusätzliche Reichweite.
Folgende Fitness-Podcasts führen Interviews durch und dürften für Dich als Sport-/ Fitness-/ Health-Spezialist besonders interessant sein:
Unser FiBloKo-Podcast:
Oder zum Beispiel auch diese Podcasts:
Du musst aber auch nicht gleich bei größeren Podcasts einsteigen. Schau Dich in Deiner Stadt um, wer dort einen Podcast macht und sich freuen könnte, mit Dir einen interessanten Gast zu haben. Podcasting ist so wie bloggen, nur in Audio, das schaffst Du!
Workout-Einheit 7: Gast in einem Fitnessmagazin sein
Schwierigkeitsstufe: medium
Bereich: OffPage
Schreibe einen Fachartikel oder einen Bericht für einen anderen Fitnessblog oder Onlinemagazin. Erwähne Deinen Blog im sinnvollen Kontext.
Achte auf hohe Beitragsqualität, Du schreibst nur über das was Du weißt.
Hier gibt es eine gute Zusammenfassung der Kriterien: https://www.ausdauerblog.de/gastautor/
Workout-Einheit 8: Profil anlegen (z. B. bei Proven Expert)
Schwierigkeitsstufe: easy
Bereich: OffPage
Warum? Ein weiteres Beispiel für eine legitime und Google-konforme Art, einen Backlink zu Deinem Blog zu erstellen.
Workout-Einheit 9: Recap zu einer Veranstaltung schreiben
Schwierigkeitsstufe: medium
Bereich: OffPage
Netzwerk-Event: Sehen und gesehen werden
Komm auf eine Veranstaltung – wie die Sport- und Fitnessblogger-Konferenz FiBloKo – und schreibe was Du dort gelernt hast.
Verweise auf „Recaps“ (Nachberichte zur Veranstaltung) von anderen Fitnessbloggerinnen und Bloggern in Deinem Artikel. So gibst Du Deinen Lesern die Möglichkeit, ein umfangreicheres Bild von der Veranstaltung zu erhalten und vernetzt Dich besser. Sicherlich wirst auch Du Backlinks erhalten.
Workout-Einheit 10: Alle trainieren zusammen
Zum Schluss: Blogparade – Ja, es gibt sie noch!
Schwierigkeitsstufe: medium
Bereich: OffPage
Schaue Dich in Facebook-Gruppen und auf Blogs um, wer gerade eine Blogparade anbietet und mach mit, wenn das Thema Dir gefällt und zu Deinem Blog passt, das bringt mindestens einen Backlink.
Wenn Du jeden Monat eine Aufgabe erfüllt hast, bekommst Du garantiert keinen Muskelkater. Aber Du kennst das sicher auch:
Je mehr Du machst, desto mehr bewirkst Du.
Du hast bis hierher gelesen? Super! Dann meinst Du es wohl ernst. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem SEO Fitness Workout für Deinen Blog.
Hast Du Fragen? Schreib mir auf: pianka@abakus-internet-markeing.de
Ich trinke jetzt erstmal einen Linkjuice 😉 .
Liebe Grüße,
Deine Anna
Anna Pianka
Personal Trainer SEO bei ABAKUS Internet Marketing
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